Annika
Bauchrowitz

Meine Arbeit beschäftigt sich mit dem Cor­po­rate Design der Südzuck­er AG, einen der größten Rüben­zuck­er- Pro­duzen­ten Europas. Dieses habe ich fik­tiv von Grund auf über­ar­beit­et, um das Erschei­n­ungs­bild zeit­gerechter wirken zu lassen. Die Bild­marke des Logos set­zt sich dabei aus den bei­den Grund­for­men des Zuck­er­moleküls zusam­men ● Die Südzuck­er AG vere­int neben der Zuck­er­pro­duk­tion drei weit­ere Ver­triebs-Seg­mente – unter anderem den Ver­trieb von Bioethanol, Frucht­saftkonzen­trat­en und Tiefkühlwaren – und wächst stetig. In mein­er Umset­zung habe ich mir zum Ziel gemacht, den Werten, Leitlin­ien und der Tra­di­tion des Unternehmens gerecht zu wer­den und dem Nach­haltigkeit­saspekt der Pro­duk­tion in Papi­er und Farbe einen beson­deren Stel­len­wert einzuräu­men. Dabei wollte ich bewusst den bish­er zen­tralen Stand­punkt des Zuck­erver­triebs im Gesamt­ge­füge des Unternehmens etwas zurück­nehmen, dessen vielfältige Facetten – vor allem über die neuen Far­bigkeit­en – ein­fließen lassen und so dem Konz­ern als Gesamtes ein ein­heitlich­es Erschei­n­ungs­bild geben.

Redesign des Erscheinungsbildes
der Südzucker AG

geprüft von

  • Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse
  • Dipl.-Des. Florian Kleinehollenhorst

R06

Bachelor KD